Die Excelsea wurde von verschiedenen Verzeichnisverlagen im Jahr 2012 gegründet. Durch den Aufbau der proprietären leadhub Technologie hat sich die Gesellschaft als Spezialist in den Bereichen Online-Marketing-Automatisierung, Lead Management und individuellen AdServing Lösungen etabliert. Das leadhub ist der Werkzeugkasten um zentral Marketingmaßnahmen durchzuführen und messbar zu machen. Zum Kundenkreis gehören die Gelbe Seiten Marketinggesellschaft und verschiedene Verlage, die auf die Expertise und Technologie der Excelsea setzen. An den Standorten Frankfurt und Nürnberg suchen wir daher Verstärkung für unsere Teams.
Komm an Bord und unterstütze uns dabei,
unsere Technologie-Lösung kontinuierlich zu verbessern.
Diese Vielfalt leben und lieben wir.
Unsere Kolleg*innen stammen aus über 10 verschiedenen Ländern und arbeiten derzeit an 5 verschiedenen Standorten in 4 verschiedenen Zeitzonen. Auf den Punkt gebracht: Internationalität macht uns aus und das leben wir auch. Frei nach dem Motto: „Hallo Welt!“
Die Basis unserer Zusammenarbeit sind unsere gemeinsamen Werte, die wir bei unserem Team-Event 2023 zusammen definiert haben:
#Vertrauen
#Qualität
#kontinuierliche Verbesserung
Der Großteil unserer Zusammenarbeit findet im digitalen
Raum statt. Damit jede*r Kolleg*in weiß, wo sein oder ihr Platz bei der Excelsea ist, achten wir auf klar definierte Strukturen und verbindliche Zuständigkeiten. Regelmäßig haben wir Meetings in kleiner oder großer Runde.
REMOTE ARBEITEN
Zu unserer Unternehmenskultur gehört es, dass jede*r Mitarbeiter*in die Möglichkeit hat, von dort aus zu arbeiten, wo er oder sie möchte. Damit die Zusammenarbeit auch über Ländergrenzen hinweg klappt, sind klare Strukturen wichtig. Alle Kolleg*innen gehören je nach ihrem Aufgabenbereich kleineren Teams an, so sind die Entscheidungs- und Abstimmungswege kurz. Mindestens ein tägliches Meeting gehört zum Standard. Einmal im Monat treffen wir uns digital in großer Runde und teilen unsere Arbeitsergebnisse. Unser Headquarter ist in der Nürnberger Innenstadt, in Laufnähe zur Burg. Alle sind jederzeit willkommen, von hier aus zu arbeiten und die Kollegen*innen live zu treffen.
FEEDBACKKULTUR
Wertschätzung fängt beim Feedback an. Daher ist uns eine offene Feedback-Kultur wichtig – zielführend und in alle Richtungen. Da die meisten von uns remote arbeiten und wegen zu großer Distanzen nicht die Möglichkeit haben, sich mit ihren Kolleg*innen auf einen kurzen Plausch an der Kaffeemaschine zu treffen, haben wir feste Feedbackstrukturen etabliert. Jede*r Mitarbeiter*in hat regelmäßige 1:1-Gespräche mit seinem Teamleader, in denen der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin selbst die Regie führt.
BENEFITS
„Beyond the Obstkorb“: Technische Ausstattung der neuesten Generation ist selbstverständlich. Zusätzlich ist es für uns Ehrensache, dass sich unsere Mitarbeiter*innen ihre Zeit weitgehend selbst einteilen können, sodass „Work-Live-Balance“ bei uns nicht nur eine Phrase ist. Die Auswahl der zusätzlichen Benefits ist abhängig vom jeweiligen Standort zu dem ein*e Mitarbeiter*in gehört. Sie umfassen unter anderem Zuschüsse zum Mittagessen und zum ÖPNV sowie die Möglichkeit für ein Jobbike. Und ja: Wer regelmäßig von unserem Nürnberger Büro aus arbeitet, genießt auch eine Getränke-Flatrate.
TEAMEVENTS
Regelmäßige hybride Besprechungen in großer oder kleiner Runde, turnusmäßige 1:1-Gespräche, umfassende Umfragen und ein digitaler Breakout-Room – wir von der Excelsea haben viele Wege gefunden, um den Arbeitsalltag in einem internationalen Team, das an unterschiedlichen Standorten arbeitet, zu meistern. Doch kein digitales Meeting dieser Welt kann ein echtes Treffen von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Daher ist es uns wichtig, einmal im Jahr alle Kolleg*innen aus der ganzen Welt zusammenzutrommeln und an einem Ort zu versammeln. 2023 zum Beispiel war es an drei Tagen im Juni soweit: 11 Nationen trafen sich mitten in Franken, um gemeinsam zu arbeiten, Projekte voranzubringen und – im wahrsten Sinne des Wortes – gemeinsam abzuhängen. Im Fokus standen unserer Projekte und die Zusammenarbeit im Team. Klar, dass neben der gemeinsamen Arbeit der Spaß-Faktor bei so einem Treffen nicht zu kurz kommen darf. Deshalb haben wir uns gemeinsam an den Höhenglückssteig Nähe Hersbruck gewagt. Hier hat sich das Teamfeeling besonders gezeigt, denn beim Klettern auf dem anspruchsvollen Steig, bei dem teils hoher Kraftaufwand nötig ist, war für alle eine helfende Hand immer nur eine(n) Kolleg*in weit entfernt.
Bist du neugierig geworden und willst unser Team näher kennenlernen und sogar selbst ein Teil davon werden? Dann schau gleich auf unserem Stellenportal nach, dort veröffentlichen wir alle offenen Stellen bei uns. Nicht das richtige dabei, aber du glaubst trotzdem, dass du uns unterstützen kannst? Dann schreib eine Initiativbewerbung. Vielleicht wissen wir ja noch nicht, dass wir genau dich suchen. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall!